1/8

ARNIS   |   KALI   |   ESKRIMA  |   FILIPINO MARTIAL ARTS

TEAM

Kris Andes
Core-Team und Trainer

Mein Name ist Kris und ich trainiere seit 2010 im Arnis Club Zürich. Mittlerweile bin ich Trainerin und Teil des CORE-Teams. Ich bin zuständig für die ganze Administration/Buchhaltung und für den Shop.Was mich im Arnis fasziniert ist die Vielfalt und die Anpassungsfähigkeit dieser Kampfkunst. Das Anwenden der Techniken mit Stöcken, Waffen, Waffenlos, bis hin zu Kicks und Bodenkampf. Das Training deckt so vieles ab, es hilft mir einerseits mich zu verteidigen und fit zu bleiben, aber auch mir Skills anzueignen, wie Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Präzision und Disziplin. Andererseits wachse ich auch im Geist und entdecke immer wieder meine Grenzen und frage mich dann, werde ich diese überwinden? Das Wertvollste aber ist nicht das Training, sondern die Freundschaften und die Familie, die entstehen kann. Es sind die Leute, mit denen wir trainieren und gemeinsam wachsen. Es sind unsere Schüler, die wir versuchen zu fördern, ihnen einen Weg zu zeigen, nicht mit den Fäusten zu kämpfen, sondern mit dem Herzen den Frieden zu bewahren. Es sind unsere Mitmenschen, denen wir mit Respekt und Freundlichkeit begegnen.

Dominique Cantos
Core-Team und Trainer

Aufgewachsen bin ich in Zürich in einer Vierköpfigen Familie, zusammen mit meiner älteren Schwester Kris und meinen Eltern, die beide aus den Philippinen (mein Vater aus der Provinz Quezon und meine Mutter aus der Provinz Bohol) stammen. Ich erinnere mich noch gut daran, wie es auf den Strassen der Philippinen bunte Paraden, viele Feste und natürlich nicht zu vergessen, gutes, philippinisches Essen gab. Die Kultur fasziniert mich immer wieder und ich finde diese in der philippinischen Kampfkunst immer wieder. Sie verbindet Menschen, schützt Menschen und fördert das Leben auf eine positive Art und Weise. Ich übe FMA seit meiner Jugend im Arnis Club Zürich aus, genau genommen seit ich 15 Jahre alt bin und damals eine Lehre als Elektronikerin mit Berufsmatur begann. 2016 bestand ich die Schwarzgurt Prüfung und wurde 2019 zur Trainerin. Zu Beginn, hatte ich keinerlei Kampfkunst- oder Sport Erfahrungen, entwickelte mich jedoch stetig weiter. Die Freude an Bewegung, Sport und Wohlbefinden des Menschen wuchs, sodass ich 2018 mein Bachelor Studium als Diplomierte Physiotherapeutin und 2021 Sportphysiotherapeutin erfolgreich abgeschlossen habe. Ich verdanke meinen Weg vielen Leuten, unter anderem meinen Schülern, anderen Trainern, Headcoaches, Freunden aus anderen Kampfschulen oder meiner Familie. Maraming Salamat! Es würde mich freuen, Dich in unserem Training begrüssen zu dürfen und Dir die Kampfkunst auf unsere philippinische Art und Weise zu zeigen.

Daniel Gonçalves
Trainer

Ich war schon immer fasziniert von der Kampfkunst, weshalb ich auch schon früh angefangen habe diese zu praktizieren. Angefangen mit Karate, habe ich dann einige Stile ausprobiert und fand schlussendlich mit Wing Chung Kung Fu meinen ersten Kampfstil, der mich richtig gepackt hat. Nach ca. 12 Jahren brauchte ich dann einen Wechsel, wobei ich
schlussendlich beim Arnis Club Zürich landete, und vom ersten Training an sicher war, dass dieser Klub etwas besonderes ist.
Ich liebe die Freiheit und Vielfalt an Möglichkeiten, wie Arnis im ACZ praktiziert wird. Dank der offenen Mentalität und Experimentierfreude der Trainer und Mitglieder des Klubs wird dem Stil stets neues Leben eingehaucht und dieser somit weiterentwickelt. Dadurch nimmt meine Faszination für Arnis von Jahr zu Jahr zu. Beim ACZ trainiere ich nun seit 8 Jahren und gebe seit knapp einem Jahr als Hilfstrainer Unterricht.

Fabio Giannini
Core-Team und Trainer

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Mark Mendoza
Core-Team und Trainer

Ich bin in Italien geboren und aufgewachsen und seit 8 Jahren in Zürich wohnhaft. Seit 2010 trainiere ich regelmässig mit dem Arnis Club Zürich. Im Jahr 2011 reiste ich einige Monate in die Philippinen und trainierte sehr intensiv mit Andrew Andes und dem Gross Meister. Seit 2012 bin ich als Trainier des Arnis Club Zürich engagiert. Meine anderen grossen Leidenschaften sind singen, Lieder komponieren und schreiben, Volleyball spielen und Motorradfahren. Die Arbeit im Core-Tam und als Trainer bereitet mir sehr grosse Freude und bringt immer wieder neue Herausforderungen. Die Kampfkunst ist für mich mehr als nur ein Sport, sie prägt auch meinen Alltag und änderte meine Lebensweise.

Stefano di Blasi
Trainer

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Andrew Andes
Meister

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.